Mittwoch, 26. Januar 2011

SICH VORSTELLEN

Meine name ist John. Ako si John.
Ich wohne in Friedrichstr. Essen Germany. Nagpuyo ko sa Friedrichstr. Germany.
Ich bin 45 Jahre alt. Kwarenta'y anyos (45) akong edad.
Ich bin ledig/verheiratet/Witwe/
Geschieden.
Ako kay ulitawo/minyo/balo/bulag
Mein Hobby sind Singen, Tanzen, Kochen,
Reißen und vieles mehr.




Ako'ng hilig kay magkanta, magsayaw-sayaw,
magluto, magbyahi ug uban pa.
Ich arbeite als verkäufer.
Akong trabaho kay tindero.

Vermerk:

Im Schreiben von Zahlen durch Worte, gibt es einige Regeln.

1.Alle Zahlen Endung ''A'' genau so wie kwarenta, sollten wir automatisch dieser mit Apostroph plus '' y '' am Ende geschrieben. So wird es, kwarenta + 'y = kwarenta'y.


2.Ein Satz beginnt mit Pronomen ''Ako'' gefolgt von '' nga '', wird sie in ''ako'ng'' geändert.
Verbinden ako + nga zwischen Apostroph in der Mitte und löscht '' a ''.
Es wird sich: Ako + nga = Ako'ng

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen